✅ Juwelier ✅ bis MINUS 75 Prozent vom Schätzwert ✅Diamanten-Gold-Weißgold-Platin-Schmuck✅ Uhren ⭐⭐⭐⭐⭐

Blauer Wittelsbacher Diamant Bayerns Wittelsbacher Graff Diamant

zur Startseite www.juwelenmarkt.de zum Seiten-Anfang zum Seiten-Ende ✅ Diamanten IGI HRD DPL GIA ✅ Extrem Unter Großhandel ⭐⭐⭐⭐⭐ bis UNTER 50 Prozent Rapaport ⭐⭐⭐⭐⭐ ✅ Diamanten Edelsteine Perlen Schmuck bis 999 € ✅ bis 75 Prozent UNTER Schätzwert ✅ Gold, Platin und Weißgold ⭐⭐⭐⭐⭐ ✅ Rolex Cartier Patek Breitling Chopard ✅ Lange AP Glashütte Bulgari Corum Ebel Jaeger IWC Piaget 2.Hand ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐⭐⭐ ✅ HIER zur Übersicht ALLER Gelegenheiten Diamanten Schmuck Uhren beim juwelenmarkt.de ⭐⭐⭐⭐⭐

blauer Wittelsbacher Diamant

Der Blaue Wittelsbacher Diamant wurde höchst wahrscheinlich in Indien in den Minen des Großmoguls Jahangir gefunden. Wo er geschliffen wurde und auf welchem Weg der Diamant nach Spanien gelangte, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Das erste Mal wurde der Blaue Wittelsbacher Diamant 1664 in einer Urkunde am Hof des spanischen Königs Philipp IV erwähnt.

Philipp IV schenkte den Blauen Wittelsbacher Diamanten seiner Tochter Margarita Theresa von Spanien. Im Dezember 1666 heiratete die 15 jährige Margarita Theresa im Zuge der habsburgischen Heiratspolitik ihren Onkel und zugleich Cousin, den österreichischen Kaiser Leopold I. Als Mitgift brachte sie unter anderem den Blauen Wittelsbacher Diamanten mit. So wurde der Diamant, der als Mittelstück in ein Brust-Kleinod eingefasst war, Teil der österreichischen Kronjuwelen.

Margarita Theresa und Kaiser Leopold I hatten eine gemeinsame Tochter, die sie Maria Antonia nannten. Am 15. Juli 1685 heiratete Maria Antonia den Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern. Der Blaue Wittelsbacher Diamant wurde auch ihr als Mitgift mitgegeben. Da die Ehe unglücklich verlief und Maximilian II. Emanuel wenig Interesse an ihr hatte, zog Maria Antonia wieder zu ihren Eltern zurück. Als sie starb, ging ihr Erbe an ihre Eltern. So bekamen Margarita Theresa und Kaiser Leopold I den Blauen Wittelsbacher Diamanten wieder zurück.

Da Margarita Theresa früh verstarb heiratete Kaiser Leopold I noch zwei Mal. Die dritte Ehe mit Eleonore Magdalene von der Pfalz war wieder mit Kindern gesegnet. So konnte Leopold I den Blauen Wittelsbacher Diamanten seinem älteste Sohn Joseph I vererben und der Diamant blieb in der Familie und Teil der Kronjuwelen Österreichs.

Im Jahre 1699 heiratete Kaiser Joseph I von Österreich Amalia Wilhelmine von Braunschweig-Calenberg. Die jüngste Tochter der beiden war Maria Amalie Josefa Anna von Österreich. Maria Amalie heiratete am 5. Oktober 1722 Karl Albrecht von Bayern und brachte den Blauen Wittelsbacher Diamanten mit nach Bayern. Karl von Bayern war aus dem Hause Wittelsbach und als Karl III. Kurfürst und Herzog von Bayern. Somit gelangte der Blaue Wittelsbacher Diamant in das Haus Wittelsbach und wurde auch erst ab diesem Zeitpunkt mit seinem berühmten Namen bedacht. Am 12. Februar 1742 erfolgte die prunkvolle Krönung Karls VII in Frankfurt am Main zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Als Römisch-Deutsche Kaiserin ließ Maria Amalia den Blauen Wittelsbacher Diamanten in ihre Kaiserinnenkrone einarbeiten.

Der Blaue Wittelsbacher Diamant blieb durch die Erbfolge weiter im Besitz der Wittelsbacher. So erbte Kurfürst Maximilian III. Joseph Karl Johann Leopold Ferdinand Nepomuk Alexander von Bayern oder kurz Max III. Joseph von Bayern den Blauen Wittelsbacher Diamanten. 1761 veranlasste er, dass der Blauen Wittelsbacher Diamant in ein Ordenszeichen des Ordens vom "Goldenen Vlies" eingearbeitet wurde, das er zu Repräsentationszwecken trug.

1777 starb Max III. Joseph und mit ihm das letzte Mitglied der bayrische Linie des Hauses Wittelsbach. Nach dem Bayerischen Erbfolgekrieg trat die Pfälzer Linie der Wittelsbacher seine Nachfolge und sein Erbe an. Auch der Blaue Wittelsbacher Diamanten wechselt den Besitz in diese Familienlinie und wurde von nun an dort von Generation zu Generation weitergegeben.

Der Wittelsbacher Maximilian I. Joseph von Bayern bekleidete Anfangs nur die Ämter Herzog von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein, Herzog von Jülich und Berg sowie Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches. Durch ein geschicktes Bündnis mit Napoleon Bonaparte aus Frankreich wurde Bayern zum Königreich aufgewertet und Maximilian I. Joseph wurde am 01.01.1806 zum ersten König von Bayern gekrönt. Nach den Entwürfen von Charles Percier ließ er sich dann eine Königskrone anfertigen. 1807 wurde die Bügelkrone Bayerns fertig gestellt und der Blaue Wittelsbacher Diamant als Hauptstein in die Spitze eingesetzt und war von da an fester Bestandteil der Kronjuwelen Bayerns.

In einer Inventarliste von 1807 wurde der Diamant mit 300.000 Gulden als wertvollstes bayrisches Kronjuwel aufgelistet. Die königliche Krone mit dem Blauen Wittelsbacher Diamant wurde zum Staatssymbol und auch zum Symbol des Hauses Wittelsbach.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde in Folge der Dominialfideikommisspragmatik von 1805 und der Bayerischen Verfassung von 1818 der gesamte Besitz der Familie Wittelsbach auf den damals finanziell schlecht gestellten Staat übertragen. Auch der Blaue Wittelsbacher Diamant wechselte damals in den bayrischen Staatsbesitz über.

1918 starb mit Ludwig III. von Bayern der letzte König von Bayern und die Herrschaftsdynastie der Wittelsbacher aus. Bei seiner Beisetzung 1921 wurde der Blaue Wittelsbacher Diamant zum letzten Mal in der Öffentlichkeit gesehen.

Nach der Revolution 1919 wurde versucht das Privatvermögen der Wittelsbacher wieder vom bayerisches Staatsvermögen zu trennen. Nach langen Streitigkeiten wurde am 9. März 1923 der Wittelsbacher Ausgleichsfonds (WAF) gegründet. Die Erträge aus diesem Fond stehen den Mitgliedern der Familie Wittelsbach zu. Die Kunstschätze und der Schmuck der Familie - unter anderem der Blaue Wittelsbacher Diamant - wurden Teil der "Wittelsbacher Landesstiftung für Kunst und Wissenschaft".

1931 sollte der Blaue Wittelsbacher Diamant auf Grund von Geldnöten, die in der Weltwirtschaftskrise ihren Ursprung hatten, verkauft werden. Der Diamant wurde angeblich in einem Päckchen mit der Reichspost nach London geschickt. Dort sollte der Blaue Wittelsbacher Diamant bei einer Auktion am 21. Dezember 1931 bei Christie's versteigert werden. Es fand sich jedoch kein Käufer und der Diamant konnte erst 1951 veräußert werden, wobei der Käufer nicht bekannt wurde.

Auf der Brüssler Weltausstellung 1958 wurde der Blaue Wittelsbacher Diamant ausgestellt, jedoch ohne Titulierung oder Verweis auf seine hohe historische Bedeutung.

1961 wollte die Erbengemeinschaft des Edelsteinhändlers Romi Goldmuntz, die auf unbekannten Weg Besitzer des blauen Diamanten geworden waren, den Stein nachschleifen lassen. Der Antwerpener Juwelier Jozef Komkommer erkannte jedoch den historischen Wert des blauen Diamanten und kauft diesen. Herr Komkommer bot den Blauen Wittelsbacher Diamanten als erstes dem Fond des Hauses Wittelsbach an, Herzog Albrecht lehnt jedoch ab. So wurde der Blaue Wittelsbacher Diamant an einen privaten Sammler verkauft.

1964 wurde der Blaue Wittelsbacher Diamant über den Hamburger Juwelier Renatus Wilm an Helmut Horten, einem österreichischen Kaufhaus Milliardär, verkauft. Er schenkte den Diamanten seiner Frau Heidi Horten zu ihrer gemeinsamen Hochzeit.

Am 24. September 2008 wurde der Blaue Wittelsbacher Diamant von GIA, dem Gemological Institute of America, zertifiziert. Der Diamant war 35,56 Carat schwer und im Kissenschliff / Antikschliff gearbeitet. Er wurde als deep greyish-blue also intensiv grau-blau bezeichnet und hatte die sehr gute Reinheit VS2. Der Blaue Wittelsbacher Diamant hatte einen Durchmesser von 24,40 mm, eine Höhe von 8,29 mm und 82 Facetten.

Am 10. Dezember 2008 wurde der Blaue Wittelsbacher Diamant bei einer Auktion von Christie's / Christies in London für die Rekordsumme von 18,7 Millionen Euro versteigert. Der Käufer war der Londoner Juwelier und Edelsteinhändler Laurence Graff. Leider hatte der Freistaat Bayern kein großes Interesse gezeigt den geschichtsträchtigen Diamanten zu kaufen.

Am 7. Januar 2010 berichtete die Zeitung New York Times, dass Graff den Blauen Wittelsbacher Diamanten nachgeschliffen habe. Der Diamant wiegt jetzt nur noch 31,06 Carat, besitzt jedoch laut Graff eine höhere Reinheit und Brillanz. Seither wird der Diamanten unter dem Namen Wittelsbach-Graff Diamant geführt und hatte leider seinen einmaligen historischen Wert verloren.

Vom 29.01. bis zum 01.09.2010 wurde der Blaue Wittelsbacher-Graff Diamant im National Museum of Natural History der Smithsonian Institution in Washington D.C. ausgestellt, wo auch der blaue Hope Diamant bestaunt werden konnte.

Von Ende Oktober 2010 bis Januar 2011 wurde der Diamant in der Harry Frank Guggenheim Hall of Minerals des American Museum of Natural History in New York City gezeigt.

Diamanten, Brillanten von IGI, HRD, GIA, DPL UNTER Großhandelspreis! Diamanten, Brillanten von IGI, HRD, GIA, DPL UNTER Großhandelspreis!

ODER  Schmuck bis MINUS 75% vom Schätzwert

Hochwertigste Fassungen für Diamanten

Zur Übersicht aller Fassungen: 
BITTE  HIER  KLICKEN

zurück zum "Lexikon Schmuck Diamanten Uhren"

E-Mail wenn NEUE TOP-Gelegenheiten eingetroffen ?

semid222222222

: 

ssubid222222222

Datenschutz: Ihre E-Mail-Adresse wird vertraulich behandelt und nicht weitergegeben!

Newsletter - JEDE WOCHE - bis zu bis zu 75 % Sparen bzw. bis UNTER 50% vom Rapaport Großhandel

Schmuck Newsletter abonnieren - jede Woche Schmuck bis zu 75 % Sparen
Juwelier Newsletter abonnieren - jede Woche Schmuck, Diamanten, Uhren bis zu 75 % Sparen
Diamanten Newsletter - jede Woche Sparen - Diamanten bis UNTER 50% vom Rapaport Großhandel
Luxus Marken Uhren Newsletter - jede Woche Sparen bei Rolex Cartier Breitling Patek usw

Wir bieten als seriöser Juwelier seit über 40 Jahren sensationelle Top-Gelegenheiten bis 75 % UNTER dem Schätzwert*, meist UNTER dem Juwelier-Einkaufspreis bzw. Diamanten bis UNTER 50% vom Rapaport-Großhandel. Per Newsletter haben Sie die Möglichkeit vom Eintreffen einmaliger Schnäppchen zeitnah zu erfahren und sich selbige sichern zu können. Günstig zum sensationell billigen Preis meist nur 1 Mal und sofort lieferbar.

Verlobungsringe, Diamantringe, Vorsteckringe, Solitärringe, Diamantschmuck

Diamantringe hier sicher online kaufenDiamantring online günstig kaufenVerlobungsring sicher online günstig kaufenVerlobungsringeVerlobungsringe DamenVerlobungsringe Damen DiamantenVerlobungsringe DiamantenVerlobungsringe Gold DiamantenVerlobungsringe RosegoldVerlobungsringe Rosegold DiamantenVerlobungsringe Weißgold Verlobungsringe Weißgold DiamantenAntragsringeAntragsringe 1 KaratAntragsringe DamenAntragsringe Damen DiamantenAntragsringe DiamantenAntragsringe Gold DiamantenAntragsringe kaufenAntragsringe RosegoldAntragsringe Rosegold DiamantenAntragsringe WeißgoldAntragsringe Weißgold DiamantenDiamantringeDiamantringe 1 KaratDiamantringe DamenDiamantringe GoldDiamantringe HerrenDiamantringe kaufenDiamantringe MaennerDiamantringe RosegoldDiamantringe WeißgoldDiamantschmuckDiamantschmuck GoldDiamantschmuck PlatinDiamantschmuck WeißgoldGoldringe DiamantenPlatinringe DiamantenRinge VerlobungRinge Verlobung 1 KaratRinge Verlobung DiamantenRinge Verlobung Gold DiamantenRinge Verlobung kaufenRinge Verlobung RosegoldRinge Verlobung Rosegold DiamantenRinge Verlobung WeißgoldRinge Verlobung Weißgold DiamantenSolitaerringeSolitaerringe 1 KaratSolitaerringe DamenSolitaerringe Damen DiamantenSolitaerringe DiamantenSolitaerringe Gold DiamantenSolitaerringe kaufenSolitaerringe RosegoldSolitaerringe Rosegold DiamantenSolitaerringe WeißgoldSolitaerringe Weißgold DiamantenVerlobungsringe 1 KaratVerlobungsringe kaufenVorsteckringeVorsteckringe 1 KaratVorsteckringe DamenVorsteckringe Damen DiamantenVorsteckringe DiamantenVorsteckringe Gold DiamantenVorsteckringe kaufenVorsteckringe RosegoldVorsteckringe Rosegold DiamantenVorsteckringe WeißgoldVorsteckringe Weißgold DiamantenWeißgoldringe Diamanten

Goldketten, Halsketten für Damen und Herren in Gold, Weißgold und Platin

Goldketten jetzt sicher online kaufenGoldketten für Damen online kaufenGoldketten für Herren online kaufenGoldketten günstig online kaufenEleganter Halsschmuck aus GoldPlatinketten jetzt sicher online kaufenPlatinketten einfach günstig online kaufenPlatin Hals Schmuck sicher günstig online kaufen585 Gold Kette750 Gold Kette585 Weißgold Kette750 Weißgold KetteAnker Kette GoldAnker Kette WeißgoldAnkerkette GoldDiamant KetteEcht Gold KetteEcht Platin KetteEchtgold KetteFigaro KetteFrauen KetteDamen KetteHerren KetteMänner KetteGold Halskette DamenGold Halskette FrauenGold Halskette HerrenGold Halskette MännerPlatin Halskette DamenPlatin Halskette FrauenGold Kette 585Gold Kette 750Gold Kette DamenGold Kette FrauenPlatin Kette DamenPlatin Kette FrauenGold Kette HerrenGold Kette MännerGold KetteGoldene HalsketteGoldene KetteGoldene Kette 585Goldene Kette 750Goldene Kette DamenGoldene Kette FrauenGoldene Kette HerrenGoldene Kette MännerGoldketteGoldkette 750Goldkette 750 DamenGoldkette 750 FrauenGoldkette 750 HerrenGoldkette 750 MännerGoldkette 585Goldkette 585 DamenGoldkette 585 FrauenGoldkette 585 HerrenGoldkette 585 MännerGoldkette Damen Mit AnhängerGoldkette Mit AnhängerGoldkette DamenGoldkette FrauenGoldkette HerrenGoldkette MännerHals KetteHalsketteHalskette Gold DamenHalskette Gold FrauenHalskette Gold HerrenHalskette Gold MännerHalskette Weißgold DamenHalskette Weißgold FrauenHalskette Weißgold HerrenHalskette Weißgold MännerHalsreifKette FrauenKette Gold 585 FrauenKette Gold 750 FrauenKette Weißgold 585 FrauenKette Weißgold 750 FrauenKette Gold 585 DamenKette Gold 750 DamenKette Weißgold 585 DamenKette Weißgold 750 DamenKette Gold 585 HerrenKette Gold 750 HerrenKette Weißgold 585 HerrenKette Weißgold 750 HerrenKette Gold 585 MännerKette Gold 750 MännerKette Weißgold 585 MännerKette Weißgold 750 MännerKette Mit AnhängerKette Mit DiamantenKette WeißgoldKette Für FrauenKönigskette GoldKönigskette WeißgoldKordel KetteKordel Kette GoldKordel Kette WeißgoldLange KettePanzerkette GoldPanzerkette WeißgoldPlatin KetteRose Gold KetteRose Goldene KetteRosegold KetteSchlangen KetteSchlangen Kette GoldSchlangen Kette WeißgoldSchlangenkette GoldSchöne KetteWeißgold KetteY Kette GoldYpsilon Kette Gold

Colliers und Halsschmuck: Gold, Weißgold, Platin, Diamanten

Collier jetzt einfach online kaufenCollier für festliche Anlässe online kaufenCollier für Damen online kaufenCollier günstig online kaufenCollier jetzt sicher online kaufenKollierCollierKollier GoldCollier GoldCollier PlatinKollier WeißgoldCollier WeißgoldKollier DiamantenCollier DiamantenCollier KetteGold CollierPlatin CollierDiamantcollierDiamantcollier WeißgoldDiamantcollier Platin

Armbänder, Armreif: Gold, Weißgold, Platin, Diamanten

Gold Armband sicher online bestellenGoldarmband günstig online kaufenArmbandGold Armband DamenGold Armband FrauenGold Armband MännerGold Armband HerrenArmband 585Armband 750Armband GoldArmband Rose GoldArmband WeißgoldArmband PlatinTennis ArmbandDiamant ArmbandBrillant ArmbandArmreifGold ArmreifPlatin ArmreifDiamant Armreif

Perlenketten Akoya, Tahiti, Südsee, Keshi usw., Perlenarmbänder, Perlenschmuck

Perlenketten jetzt sicher online kaufenEchte Perlenketten online kaufenEchte Perlenketten günstig online kaufenPerlkettenPerlen KettePerlenkette EchtLange PerlenkettePerlenkette DamenPerlenkette FrauenPerlen Hals KetteZuchtperlen KetteAkoya Perlen KetteTahiti Perlen KetteSüdsee Perlen KetteKeshi Perlen KetteEchte Perlen KettePerlen SchmuckPerlen Schmuck GoldPerlen Schmuck WeißgoldPerlen GoldverschlussPerlen ArmbandAkoya Perlen ArmbandEchtes Perlen Armband

Sensationelle TOP-Gelegenheiten - bis 75 % UNTER Wert:
hier Archiv-Auszüge unserer Juwelierswaren wie:

Diamantring Arten von Solitär-Brillantringen in Gold, PlatinDesigner-Ringe als reine Goldringe oder PlatinringeRinge Saphir Rubin Smaragd Tansanite Opal uswArten Goldketten, Gold-Armband: Flachpanzer uswFantasie-Arten Goldketten, Fantasie-Arten Goldarmband

✅ Juwelier ✅ bis MINUS 75 Prozent vom Schätzwert ✅Diamanten-Gold-Weißgold-Platin-Schmuck✅ Uhren ⭐⭐⭐⭐⭐

bis minus 75% vom Schätzwert*

40 Jahre Gelegenheiten vom Juwelier

Wir sind eine führende Kompetenz: Juwelier - Produktion - Edelmetallhandel - Gutachten.

Schmuck, Diamanten, Uhren aus Konkurs, Insolvenz, Geschäftsaufgaben, Privat usw.

Wir beraten Sie zuverlässig und unterstützen Sie gerne als freundlicher Partner.

129 Millionen DM Umsatz netto wurden in den Jahren 1981 bis 1991 erzielt.

Eigenes Labor - mit Sachverständigen mit über 40 Jahren Erfahrung.

Schnäppchen UNTER Großhandelspreis online portofrei sichern.

Wir führen jährlich über 10.000 Labor-Untersuchungen durch.

Unsere Referenz: zigtausende weltweit zufriedene Kunden.

(Such-Tipps)

IHRE einmalige TOP Gelegenheit:

einfach gewünschten Preisbereich
einer Artikelart anklicken

Ringe bis
999€
bis
1500€
bis
2200€
bis
4500€
ab
4500€
Ohr­ringe bis
999€
bis
1500€
bis
2200€
bis
4500€
ab
4500€
Collier, Anhän­ger bis
999€
bis
1500€
bis
2200€
bis
4500€
ab
4500€
Ketten ohne Steine bis
999€
bis
1500€
bis
2200€
bis
4500€
ab
4500€
Arm­bänder bis
999€
bis
1500€
bis
2200€
bis
4500€
ab
4500€
Perlen bis
999€
bis
1500€
bis
2200€
bis
4500€
ab
4500€
Sonst­iges bis
999€
bis
1500€
bis
2200€
bis
4500€
ab
4500€
Herren­uhren bis
2500€
bis
6500€
ab
6500€
Damen­uhren
Lose Diamanten   Fassungen für Diamanten
Als Erster Schnäppchen erobern ✅Newsletter✅Juwelenmarkt✅Diamant Schmuck Uhren✅Un-, Subscribe✅90 NEUE TOP-Gelegenheiten ⭐⭐⭐⭐⭐

Bilder:  ✅Diamanten Schmuck Uhren auf PINTEREST✅Juwelenmarkt.de, Juwelier bis MINUS 75 Prozent Schätzwert⭐⭐⭐⭐⭐    ✅Diamanten Schmuck Uhren auf INSTAGRAM✅Juwelenmarkt.de Juwelier bis MINUS 75 Prozent Schätzwert⭐⭐⭐⭐⭐    sitemap

Archiv:  💅🏼   💅🏼   💅🏼      🔗   ✅ BLOG ✅ ARCHIV ✅bis MINUS 75 Prozent vom Schätzwert✅Diamanten-Gold-Platin-Schmuck✅ Uhren ⭐⭐⭐⭐⭐   ✅ Juwelier bis MINUS 75 Prozent vom Schätzwert ✅ Diamanten-Gold-Platin-Schmuck ✅ Uhren ✅als XML ⭐⭐⭐⭐⭐

 Archive: www.juwelier-24.de

Seitenaufrufe ab 2006:  209.051.078
Besucher ab 2006:  16.354.296
Besucher Online:  968
Keine Mehrfachzählung der Besucher

 Juwelenmarkt Gunar Mayer 

 Lärchenstraße 14    85649 Brunnthal    Deutschland / Germany 
 Telefon 08104-88899-25    (+49-8104-88899-25)    Fax-24 
 Hotline MO-FR: 9-12, 13-16 Uhr
 Steuernummer 145/199/90831    UID DE129927272 
AGB, Impressum, Datenschutz    Lizenz

Bewertungen: ⭐⭐⭐⭐⭐

News:  ✅ FACEBOOK NEUE TOP-Gelegenheiten ✅ Juwelenmarkt.de ✅Diamanten-Gold-Platin-Schmuck✅Uhren ⭐⭐⭐⭐⭐    ✅ TWITTER NEUE TOP-Gelegenheiten ✅ Juwelenmarkt.de ✅ Diamanten-Gold-Platin-Schmuck ✅ Uhren ⭐⭐⭐⭐⭐    ✅ 90 NEUE TOP-Gelegenheiten ✅Juwelenmarkt.de✅Diamanten-Gold-Platin-Schmuck✅Uhren✅als XML ⭐⭐⭐⭐⭐    ✅Newsletter✅Juwelenmarkt✅Diamant Schmuck Uhren✅Un-, Subscribe✅90 NEUE TOP-Gelegenheiten ⭐⭐⭐⭐⭐

Webseite teilen:  auf FACEBOOK diese Webseite mit anderen teilen (share)✅Blauer Wittelsbacher Diamant Bayerns Wittelsbacher Graff Diamant    auf TWITTER diese Webseite mit anderen teilen (share)✅Blauer Wittelsbacher Diamant Bayerns Wittelsbacher Graff Diamant

Startseite: www.juwelenmarkt.de

Translate Translations into most languages, Übersetzungen in die meisten Sprachen